Programm

Programm 2016


SITZUNG NK, LANDHAUS, FÜR NK

17.00-19.30 Mehr anzeigen



NACHTESSEN NK UND GELADENE GÄSTE

20.00 Mehr anzeigen


Nachtessen NK und geladene Gäste, Restaurant zum Alten Stephan

Ab ca. 22.00 Kneipentour, Stadt Solothurn


GENERALVERSAMMLUNG JCI SWITZERLAND (TEIL 1)

Ort/Zeit: Landhaus // 15.00 Uhr (Eintreffen ab 14.30 Uhr) Mehr anzeigen


Teilnehmer: Präsidenten und Vizepräsidenten aller LOMs, NK, Gäste
Leitung: Nationalpräsident Martin Hauri
Sprache: Deutsch und Französisch

Der erste Teil der GV von JCI Switzerland
Die Einladung zur GV inkl. Traktandenliste erfolgt für die Teilnehmer mit separater
Einladung.


STADTFÜHRUNG «ALTSTADT»

Zeit: 16.15 – 17.15 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 16.15 Uhr, Kongresszentrum Rythalle
Leitung: Stadtführerin von Solothurn Tourismus
Sprache: Deutsch

Begleitet uns auf einem Rundgang durch die malerischen Gassen der historischen
Altstadt, über prächtige Plätze, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Lasst
euch sich die Vergangenheit und die Gegenwart von Solothurn erzählen. Die amüsanten
Geschichten, Anekdoten und was den heutigen Charme der schönsten
Barockstadt der Schweiz bestimmt, werden euch begeistern.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


KANDIDATENSEMINAR

Treffpunkt/Zeit: beim Kongresszentrum Rythalle // 17.00 – 18.30 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich (Nur für Kandidaten)


Trainer: Monika Leuenberger
Sprache: Deutsch

Im Kandidatenseminar erfährst du mehr über die Hintergründe, die Organisation
und die Ziele von JCI. Erfahrene Jaycees erzählen von ihren Erfahrungen bei JCI.
Ein absolutes Muss für alle KandidatInnen!

Monika Leuenberger ist aktives Mitglied der LOM Thun und seit 2013 Senatorin.
Sie war in verschiedenen Funktionen im NK tätig und kennt JCI wie keine andere.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


WHITE HAT PARTY POWERED BY POWERHOUSE AG

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // ab 19.00 Uhr Mehr anzeigen


Ab 19.00 Uhr erwarten wir alle Teilnehmer des CONAKO zu unserer White-
Hat-Welcomeparty.

Dein weisser Hut, den du bereits erhalten hast oder beim Check-in noch erhältst, ist
ein Must an diesem Abend. Setze ihn mit dem passenden Outfit so richtig in Szene.

Der Abend startet mit einem Apéro, wo alte und neue Freunde getroffen werden.
Nach dem Abendessen (vgl. separate Infos) starten wir mit viel Action in den Party-
Abend. Sei gefasst auf mitreissende Unterhaltung, unter anderem mit dem
Team STAMA, bekannt aus der TV-Show «Die grössten Schweizer Talente».

Später am Abend bringt uns die Band «Light Food» mit ihren Evergreens und
Country-Hits in Stimmung, bevor dann DJ Stiffy, bekannt von den Bad Taste Parties
im Bierhübeli in Bern, die Party vollends zum Kochen bringt.

Den ganzen Abend steht die ABACUS-Fotobox für tolle Erinnerungsfotos zur Verfügung.


STEHDINNER FREITAGABEND

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 20.00 – 21.30 Uhr Mehr anzeigen


Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Am Freitagabend wirst du aus fünf verschiedenen
Essensvarianten auswählen können. Selbstverständlich ist auch für
Vegetarier etwas im Angebot. Unter der Leitung unseres Cateringpartners Andy
Zaugg kommt das Stehdinner gerade richtig, um mit einem guten Boden und
Schwung in die anschliessende Welcome-Party zu steigen.


MITTERNACHTSSNACK

Zeit: ca. um 00.30 Uhr Mehr anzeigen


Wir feiern bis in die Morgenstunden – da brauchst du Energie!
An dem soll es nicht fehlen: Darum servieren wir in Zusammenarbeit mit unserem
Cateringpartner Andy Zaugg am Freitag um Mitternacht und am Samstag um ca.
00.30 Uhr einen Mitternachtssnack.


TRADE SHOW

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 09.00 –15.30 Uhr Mehr anzeigen


An der Tradeshow präsentieren sich die LOMs mit ihren neusten Projekten, laden
für Events ein oder stellen sich einfach selber vor. Vertreten sein werden ausserdem
auch unsere Sponsoren. Nütze die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu
kommen und dich über ihre neuen Produkte zu informieren. Eines ist sicher: An
der Tradeshow wird es dir sicher nicht langweilig!

Der Aufbau der Tradeshow erfolgt am Freitag zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr.
Der Abbau erfolgt am Samstag ab 15.30 – 16.45 Uhr.


TRAINING: VILLAGE OFFICE

Ort/Zeit: BBZ // 9.00 – 11.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Marie Eckert
Sprache: Französisch

Dank der heute verfügbaren Technologien brauchen wir nicht mehr so viel zu Pendeln.
Die VillageOffice Genossenschaft bringt die Arbeit näher zum Wohnort der
Menschen. Bis 2030 werden wir ein engmaschiges Netz von lokalen Coworking-
Spaces sein, die von jedem Wohnort in der Schweiz innerhalb von 15 Minuten
mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad erreichbar sind.
In unserem Workshop könnt ihr euer eigenes VillageOffice konstruieren. In den
Gruppen bekommt ihr die nötigen Instrumente an die Hand, um euren eigenen
Coworking-Space zu aufzubauen.Gestaltet mit uns euren zukünftigen Arbeitsplatz!

Marie Eckert studierte Entrepreneurship in Liechtenstein und lebt in Chur. Sie ist
kürzlich JCI-Mitglied geworden, um die regionalen Gesellschaften besser kennenzulernen
und mit den Jungunternehmern der Region in Kontakt zu treten.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


KANTONSPOLIZEI SOLOTHURN: EINBLICK IN DIE ALARMZENTRALE UND POLIZEIAUSBILDUNG

Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 10.00 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Fussmarsch von ca. 5 Minuten

Teilnehmerzahl: max. je 12 Personen
Leitung: Christian Spycher, Ausbildungschef der Polizei Kanton Solothurn
Sprache: Deutsch

Welche Probleme stellen sich einem im Einsatz stehenden Polizisten oder einer
Polizistin?

Unter der Leitung von Christian Spycher, Ausbildungschef der Polizei Kanton Solothurn,
werden wir einen Einblick in die Alarmzentrale und das Einsatztraining der
Kantonspolizei Solothurn erhalten.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Die Anmeldefrist für dieses Event ist vorüber


OFFENE BÜHNE – DER KÜNFTIGE NATIONALPRÄSIDENT ORIENTIERT ÜBER SEIN JAHR

Ort/Zeit: BBZ // 10.00 – 11.30 Uhr Mehr anzeigen


Trainer: Etienne Dayer
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch

«Welches sind die Ziele und die Umsetzungsstrategie für das Jahr 2017? Worum
geht es auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene? Welchen Herausforderungen
muss sich unsere Organisation in den kommenden Jahren stellen?»

Anlässlich eines Runden Tisches wird Etienne Dayer die für 2017 geplanten Aktionen
und die Strategie vorstellen. Alle Mitglieder haben die einmalige Gelegenheit,
sich an der Diskussion dieser Themen zu beteiligen und Fragen zu stellen.

Etienne Dayer, amtierender Vizepräsident von JCIS sowie EVP Zone 1 2015, wird
im nächsten Jahr als Nationalpräsident das Ruder von JCIS übernehmen. Er ist
Mitglied der LOM Sion.


SCHOKOLADENEVENT «VON DER KAKAOBOHNE ZUM SCHOKOLADENTRUFFES»

Zeit: 10.00 – 12.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 10.00 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Transfer mit Bussen zur
Suteria, Hans-Huber-Strasse 38
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Leitung: Michael Brüderli, Inhaber und CEO der Suteria Chocolata AG
Sprache: Deutsch und Französisch

Es erwarten Sie viele Informationen über das Wunderwerk Schokolade, ein Film
über Schokoladenherstellung sowie eine Schokolade-Degustation.

Danach produzieren Sie Ihre eigenen Truffes unter fachkundiger Anleitung.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: BUSINESS FOOD

Ort/Zeit: BBZ // 10.00 – 12.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Cécile Künzli–Zangger
Sprache: Deutsch

Was und wie essen erfolgreiche Berufsleute?
Wie vertragen sich ein 10-stündiger Arbeitstag, üppiges Essen und wenig Bewegung?
Die Fachfrau gibt Tipps für eine unterstützende Verpflegung im Geschäftsleben.
Cécile Künzli–Zangger ist dipl. Akupunktur- und Tui Na-Therapeutin bei der Paramed
AG. Sie ist gelernte Köchin und Restaurationsfachfrau und lehrt Ernährungsberatung
nach den fünf Elementen.

Paramed AG steht für massgeschneiderte Kombinationsmedizin unter einem
Dach: Das Paramed Ambulatorium für Schul- und Komplementärmedizin sowie
die Paramed Akademie für Berufe in der Komplementärmedizin.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: DOWN WITH COMPLEXITY! SIMPLIFY TO PERFORM BETTER AND ENJOY MORE

Ort/Zeit: BBZ // 10.00 – 12.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Georg Meyer
Sprache: Englisch

In Unternehmen ist Komplexität eine der grössten versteckten Kosten: Alle sind
immer beschäftigt, aber am Ende schaut nicht soviel dabei raus wie man erwartet.
In diesem Seminar besprechen wir Ursachen dieser Verkomplizierung und erörtern
Konzepte, die zur Vereinfachung unseres täglichen Lebens angewendet werden
können.

Dr. phil. Georg Meyer ist ein international tätiger Coach und Unternehmensberater.
Er ist Gründer der Preston Meyer Group, welche mit Fokus auf Strategie, Technologie
und Prozessgestaltung KMU berät. Georg Meyer ist der aktuelle Präsident
der LOM Central Switzerland.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: JCI EFFECTIVE LEADERSHIP

Ort/Zeit: BBZ // 10.00 – 12.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Cédric Cagnazzo
Sprache: Französisch

Das Effective Leadership Training definiert die effiziente Art von Leadership, die
wir brauchen, um die lokalen, nationalen und globalen Probleme der Gesellschaft
des 21. Jahrhunderts zu lösen. Das Training zielt darauf ab, eine Basis zu vermitteln,
von der aus jedes Individuum seine Fähigkeiten und seinen Charakter weiterentwickeln
kann, um andere zu gemeinschaftlichem Handeln motivieren zu können.

Cédric Cagnazzo ist Mitglied der LOM Sion und war 2015 Nationalpräsident von
JCI Switzerland. Im richtigen Leben ist er Ingenieur und Unternehmer (3 Firmen in
der Baubranche) und hat Erfahrung auf der Politbühne. Er bildet Lehrlinge aus, ist
für Lehrlingskurse verantwortlich und ist Chef Expert et Formateur Polybat.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


WUNDERBARE ARCHITEKTUR IN SOLOTHURN: HAUS HAFTER, FRITZ HALLER, 1977

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle, danach Fussmarsch von ca. 5 Minuten // 10.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Leitung: Claudio Branger, MSc ETH Arch / SIA
Sprache: Deutsch

«Ein Haus zum Wohnen, in dem sich zugleich eine umfangreiche Kunstsammlung
unterbringen lässt und nicht ein Haus für eine Kunstsammlung, indem sich auch
wohnen lässt»

Als Aufgabe formuliert von einer Bauherrin, die in der Folge dem Architekten jede
nur denkbare Handlungsfreiheit gewährte. Entstanden ist ein Bijou der Architektur,
das sorgfältig nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert wurde.

Auf einer spannenden Führung wird die Geschichte des Hauses entdeckt und die
architektonischen Besonderheiten, insbesondere der Restaurierungsarbeiten, erklärt.
Ein Must, nicht nur für Architekten!

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


SEILBAHN WEISSENSTEIN AG – WUNDERWERK WEISSENSTEINBAHN

Zeit: 10.30 – 13.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 10.30 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Transfer mit Bussen bis
Oberdorf
Teilnehmerzahl: max. 50 Personen
Leitung: Konrad Stuber, Geschäftsführer und Technischer Leiter der Seilbahn
Weissenstein AG
Sprache: Deutsch und Französisch

Nach langen Streitereien über die Baubewilligung konnte Ende 2014 die neue
Gondelbahn auf den Weissenstein den Betrieb aufnehmen. Auf der Führung lernen
die Teilnehmer die Besonderheiten der Technik der Bahn an allen Stationen
kennen. Die Führung endet an der Bergstation. Die Teilnehmer haben anschliessend
die Gelegenheit, die wunderbare Natur des Weissensteingebiets zu erkunden
(freiwillig, danach Rückfahrt auf eigene Faust).

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


KEY NOTE: CLAUDE CLÉMENT: WHY IS SWITZERLAND THE IDEAL PLACE FOR MEDTECHS?

Ort: Kongresszentrum Rythalle // 11.00 Uhr Mehr anzeigen


Einige Erfolgsgeschichten der Schweizer Wirtschaft kennen die Menschen kaum.
Es ist beispielsweise nahezu unbekannt, dass die Schweiz einer der führenden
globalen Player in der Medizintechnik ist und Solothurn zu den nationalen Hotspots
dieser Branche zählt. Der Referent erklärt aus Sicht des Unternehmers mit
viel Humor, ohne kompliziertes Zahlenmaterial und unverständlichen Fachjargon,
wie es zu dieser Erfolgsgeschichte kam und welche Massnahmen ergriffen werden
müssen, um die starke Position auf den internationalen Märkten zu erhalten.
Claude Clément hat ein MSc in Elektrotechnik und ein MBA. Nach ein paar Jahren
in der Uhrenbranche, arbeitet er mehr als 25 Jahre in der Medizintechnik-Branche.
Derzeit ist er der Technische Direktor (CTO) des Wyss Center für Bio- und Neurowissenschaften
in Genf.


OETTERLI KAFFEE – DAS GEHEIMNIS DES KAFFEE-RÖSTENS

Ort: 11.00 Uhr vor Kongresszentrum Rythalle, danach Fussmarsch von ca. 10 Minuten Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Leitung: Mitarbeiter der Stadtrösterei, die Spezialitätenrösterei der Oetterli & Co AG
Sprache: Deutsch

Erlebe die Welt des Kaffees auf verschiedene Arten: Zunächst kann Espresso und
Kaffee aus verschiedenen Halbautomaten degustiert werden, bevor auch noch
eine Degustation von Filterkaffee erfolgt. Am Schluss erhalten die Teilnehmer
auch noch einen Einblick ins Kaffeerösten und erhalten eine Portion Kaffeebohnen
zum Mitnehmen. Ein Muss für alle Kaffee-Liebhaber.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Die Anmeldefrist für dieses Event ist vorüber


STADTFÜHRUNG «ALTSTADT»

Zeit: 11.00 – 12.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 11.00 Uhr vor Kongresszentrum Rythalle
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Leitung: Stadtführerin von Solothurn Tourismus
Sprache: Deutsch

Begleitet uns auf einem Rundgang durch die malerischen Gassen der historischen
Altstadt, über prächtige Plätze, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Lasst
euch die Vergangenheit und die Gegenwart von Solothurn erzählen. Die amüsanten
Geschichten, Anekdoten und was den heutigen Charme der schönsten Barockstadt
der Schweiz bestimmt, werden euch begeistern.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


MITTAGESSEN

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 12.00 – 13.30 Uhr Mehr anzeigen


Solothurn – klein aber fein!

Solothurn gilt als «schönste Barockstadt» der Schweiz und hat rund 17‘000 Einwohner.
Dein Vorteil liegt darin, dass am CONAKO 2016 die grossen Programmpunkte
alle zentral in der Rythalle und in den speziell für den CONAKO reservierten
Grosszelten dahinter stattfinden. So auch das Mittagessen am Samstag
welches von 12.00 – 13.30 Uhr bereit steht.


SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN DEBATING

Ort/Zeit: BBZ // 13.00 Uhr – 17.00 Uhr Mehr anzeigen


Leitung: Lorenz Müller, lorenz_m@bluemail.ch
Sprache: Deutsch und Französisch

Beim Debating entwickeln die Teams innert kurzer Zeit Argumente und Gegenargumente
für ein beliebiges Thema, treten dann als Pro- und Contra-Gruppe gegeneinander
an und versuchen, die Jury von ihren Standpunkten zu überzeugen.
Sei dabei, wenn das Schweizermeister-Team 2016 gekürt wird und unterstütze das
Team deiner LOM mit lautstarkem Applaus.

Achtung: Teams (3 Personen pro Team), die am Wettkampf mitmachen wollen,
müssen sich vorher bei den Verantwortlichen (vgl. E-Mail-Adresse oben) anmelden.


KEY NOTE: SIMON MICHEL: NACHFOLGEPLANUNG – 10 REGELN FÜR EINE ERFOLGREICHE ÜBERGABE

Ort: Kongresszentrum Rythalle // 13.30 Uhr Mehr anzeigen


Die Ypsomed Gruppe ist eine führende, unabhängige Entwicklerin und Herstellerin
von Injektionssystemen für die Selbstmedikation. Simon Michel ist seit 2014
CEO der Unternehmung und hat damit selber eine erfolgreiche Nachfolgeplanung
mitgestaltet. Für die Teilnehmer des CONAKO gibt er sein Erfolgsrezept
weiter und gibt Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Übergabe.
Simon Michel hat an der Universität St. Gallen Wirtschaft studiert. Bevor er 2006
zur Ypsomed kam arbeitete er bei der Firma Orange Communications AG. Er ist
Vorstandsmitglied des Handels- und Industrievereins Burgdorf-Emmental sowie
der Solothurner Handelskammer und seit 2015 Präsident der Industriekommission
des Dachverbandes der Schweizerischen Handels- und Industrievereinigung der
Medizintechnik sowie in weiteren Verwaltungs-, Stiftungsund
Beiräten.


ÖUFI BRAUEREI – DAS GEHEIMNIS DES LOKALEN BIERBRAUENS

Zeit: 13.30 – 15.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 13.30 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Fussmarsch von ca. 15 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 50 Personen
Leitung: Florian und Moritz Künzle, die Söhne des Firmengründers Alex Künzle. Als
Bierbrauer und Braumeister sind sie für die Qualität der Öufi Biere verantwortlich.
Sprache: Deutsch, Französisch und Englisch

Die Öufi Brauerei ist eine regional tätige Bierbrauerei, ausgerüstet mit modernster
Technik und einer gemütlichen Bierbeiz mit einem schönen Biergarten sowie dem
Braustübli, dem idealen Lokal für Feste und Versammlungen.
Die Führung durch die Brauerei (Dauer ca. 30 min) umfasst: Brautechnik, Biergeschichte
und die gesundheitlichen Aspekte von Bier.
Nach der Führung gibt es einen Apéro. Wer will, kann danach
auf eigene Faust und eigene Kosten noch weiter degustieren…

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


FLUGHAFEN GRENCHEN – TREFFPUNKT DER AVIATIK AM JURA-SÜDFUSS

Zeit: 13.30 – 16.30 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 13.30 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Transfer mit Bussen bis Grenchen
Teilnehmerzahl: max. 40 Personen
Leitung: Herr B. Mühlheim und Herr F. Loppacher vom Airport Grenchen
Sprache: Deutsch und Französisch

Wie funktioniert eigentlich ein Flughafen? Was passiert zwischen der Landung
und dem Start einer Maschine? Wie arbeitet die Flughafenfeuerwehr? Diese Fragen
rund um das spannende Geschehen auf einem Flughafen wollen wir während
einer Flughafenbesichtigung des Airport Grenchen beantworten.

Es besteht zudem die Möglichkeit einen zehnminütigen Helikopterrundflug für
Fr. 90.– zu erleben (separate Anmeldung).

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


HELIKOPTERRRUNDFLUG WÄHREND DER FÜHRUNG FLUGHAFEN GRENCHEN

Im Rahmen von "FLUGHAFEN GRENCHEN – TREFFPUNKT DER AVIATIK AM JURA-SÜDFUSS" Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich (Kostenpflichtig)


Es besteht die Möglichkeit einen zehnminütigen Helikopterrundflug für Fr. 90.– zu erleben.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


KANTONSPOLIZEI SOLOTHURN: EINBLICK IN DIE ALARMZENTRALE UND POLIZEIAUSBILDUNG

Zeit: 14.00 – 15.30 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 14.00 Uhr Kongresszentrum Rythalle, danach Fussmarsch von ca. 5 Minuten

Teilnehmerzahl: max. je 12 Personen
Leitung: Christian Spycher, Ausbildungschef der Polizei Kanton Solothurn
Sprache: Deutsch

Welche Probleme stellen sich einem im Einsatz stehenden Polizisten oder einer
Polizistin?

Unter der Leitung von Christian Spycher, Ausbildungschef der Polizei Kanton Solothurn,
werden wir einen Einblick in die Alarmzentrale und das Einsatztraining der
Kantonspolizei Solothurn erhalten.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Die Anmeldefrist für dieses Event ist vorüber


KRÄUTERSTEINSALZ – GENUSS SELBER HERSTELLEN

Ort/Zeit: BBZ // 14.00 – 15.45 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Leitung: Anton Löffel, eidg. dipl. Drogist und Inhaber der Kräuterhaus-Drogerie
Zeller AG in Solothurn
Sprache: Deutsch

Wir stellen ein mundendes und vielseitig einsetzbares Kräutersteinsalz her. Mehr
als 10 Ingredienzen werden kurz erklärt und danach mit Hilfe eines Gewürzmörsers
verrieben und gemischt. Ein Erlebnis für die Geschmackssinne. Was sich eher
banal anhört, erfordert doch etwas Fitness und ist mit praktischen Anweisungen
einfach zu bewerkstelligen. Ihr könnt nach diesem Kurs ein qualitativ hochwertiges,
sauber abgepacktes Produkt inklusive Gewürz-Mörser mit nach Hause nehmen.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


STADTFÜHRUNG «DIE MAGISCHE ZAHL 11»

Zeit: 14.00 – 15.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Treffpunkt: 14.00 Uhr Kongresszentrum Rythalle
Teilnehmerzahl: max. 25
Leitung: Stadtführerin von Solothurn Tourismus
Sprache: Deutsch und Französisch

Solothurn ist von der heiligen Zahl 11 geprägt. Die charmante Barockstadt zählt
zum Beispiel 11 historische Brunnen und 11 Museen, aber auch 11 Kirchen und
Kapellen sind zu finden. Sogar in der imposanten St. Ursen-Kathedrale wurde diese
geheimnisvolle Zahl eingebaut. Bei einer Themenführung bleibt die Zahl 11
nicht länger ein Mysterium.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: DER UMGANG MIT MEDIEN WILL GELERNT SEIN

Ort/Zeit: Berufsschule BBZ // 14.00 – 16.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Dagobert Cahannes
Sprache: Deutsch

Der Profi verrät Tipps und Tricks im Umgang mit Medien. Behandelt werden Themen
wie: Umgang mit Medienschaffenden, Vorbereitung auf ein Interview und Medienmitteilungen
Verfassen.

Dagobert Cahannes war fast 20 Jahre lang Medienbeauftragter des Solothurner Regierungsrates.
Zuvor war er während mehr als zwanzig Jahren als Kommunikationsberater
in der Uhrenindustrie tätig und holte sich internationale Erfahrung bei IBM,
Sandoz und Novartis.

Als freier Mitarbeiter war er während 35 Jahren für Radio und Fernsehen SRF tätig.
Dadurch ist er einer breiten Sportöffentlichkeit als international bekannter Stadionsprecher
ein Begriff (u.a. Lauberhorn-Skirennen; Ski-WM, Fussball-Länderspiele).

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: GUTES VERHANDELN ERSETZT NIE SCHLECHTES VERKAUFEN

Ort/Zeit: BBZ // 14.00 – 14.45 Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Paul-David Becker, BSP. International AG
Sprache: Englisch

74% aller Preisvergünstigungen werden vom Verkäufer initiiert, ohne dass dies
vom Kunden verlangt wird. Solche Verhandlungssituationen sind häufig auf die
mangelnde Klärung von gegenseitigen Bedürfnissen und Interessen zurückzuführen.
Im Kurztraining lernst du Fallstricke der Verhandlung und vor allem von Tipps und
Tricks effektiver Verhandlung kennen. Du lernst, eine Win-Win-Lösung zu erzielen,
ohne etwas umsonst geben zu müssen.

Paul-David Becker ist ein weithin anerkannter Experte, Consultant, Trainer und
Coach in den Bereichen «Verkauf» und «Verkaufsmanagement». Er ist Gründer der
BSP. International AG, welche sich in der Entwicklung von Personen und Organisationseinheiten
im Bereich des Verkaufs spezialisiert hat.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: MUNDPROPAGANDA UND EMPFEHLUNGS-MARKETING FÜR KMU & JCI

Ort/Zeit: BBZ // 14.00 – 16.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Mark Leinemann
Sprache: Deutsch

Mundpropaganda, Buzz Marketing, Social Media und «Likes» sind heute in aller Munde.
Doch welche Wirkung hat das als «Word of Mouth» bezeichnete Marketing, was
sind seine Erfolgsfaktoren und welche Rolle spielen Kundenempfehlungen im realen
Leben und online?
Der Workshop zeigt anhand von praktischen Übungen, wie du Word of Mouth zu
deinem Vorteil nutzen kannst.

Mark Leinemann macht als Mr. WOM Marken empfehlenswerter. Er ist der erste
Word of Mouth Marketing Berater der Schweiz und zählt zu den führenden Experten
für Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing. Seit 2015 ist er zudem als Speaker
und Berater bei trnd.com tätig. Er ist Altmitglied der JCI Untersee Kreuzlingen.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


TRAINING: TAKE-OFF: DE L‘INDÉPENDANCE À ENTREPRENEUR

Ort/Zeit: BBZ // 14.00 – 16.00 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Trainer: Enzo Schrembs
Sprache: Französisch

Gemeinsam überfliegen wir die Welt der Selbständigkeit und betrachten verschiedene
Aspekte aus der Vogelperspektive. Du erhältst Tipps und Tricks, die
deinem Unternehmen zum Erfolgsflug verhelfen und dich zu einem grossen Unternehmer/
einer grossen Unternehmerin machen. Willkommen an Bord!

Enzo Schrembs ist Wirtschaftsjurist, Gründer und Inhaber von Schrembs Solutions.
Als Berater für Unternehmensmanagement und -kommunikation vertritt er
eigene Konzepte und massgeschneiderte interdisziplinäre Massnahmen für die
Gründung, Optimierung und Interregionalisierung von Unternehmen.
Seit November 2014 ist Enzo Schrembs Mitglied der JCI und Vizepräsident der
LOM Untersee-Kreuzlingen.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Dieses Event ist ausgebucht


KEY NOTE: ANDREAS THIEL HUMOR HAT NICHTS MIT LACHEN ZU TUN

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 14.30 Uhr Mehr anzeigen


Den Solothurner Satiriker und Kolumnisten Andreas Thiel zog es nach seinem
Lehrabschluss als Bauzeichner in Richtung Kunst und Theater, wo er diverse Ausbildungen
im Bereich Rhetorik, Theater und Gesang absolvierte.
Schon bald folgten Auftritte als Kabarettist in Deutschland, Italien und Asien.
Auszeichnungen für Andreas Thiels vielfältige Bühnenprogramme liessen nicht
lange auf sich warten, so hat er für sein Repertoire bisher bereits 9 Preise gewonnen,
darunter den Prix Walo, den Prix Cornichon und den Deutschen Kabarettpreis
(2013).
Thiels Spezialgebiet ist die Politsatire. Ironisch und mutig packt er auch heikle,
politische Themen offen an – und sein Erfolg gibt ihm Recht. Neuerdings gibt ihm
sogar sein Misserfolg Recht. Das schafft man auch nur als Satiriker!
Freue dich auf einen tiefschürfenden und spannenden Samstagnachmittag!


DIE WELT DES ABSINTHE

Ort/Zeit: vor der Kongresszentrum Rythalle // 15.00 – 16.30 Uhr Mehr anzeigen

Anmeldung erforderlich


Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Leitung: Team der «Grünen Fee»
Sprache: Deutsch

In der legendären Bar «Die grüne Fee» werdet ihr, begleitet von einem Snack, den
mystischen Geschichten des Absinthe lauschen und ihr werdet euch von dessen
Zauber inspirieren lassen.
In einem aussergewöhnlichen Jugendstil-Ambiente werdet ihr einen Absinthe degustieren
und geniessen.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich

Die Anmeldefrist für dieses Event ist vorüber


PREISVERLEIHUNG TOYP

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 15.45 – 17.30 Uhr Mehr anzeigen


Sprache: Deutsch und Französisch

JCI TOYP zeichnet junge Menschen aus der Schweiz aus, die in ihrem Wirken herausragen
und damit einen positiven Wandel bewirken. Durch diese Anerkennung
junger Persönlichkeiten unter 40 Jahren fördert JCI den Status der Führungskräfte,
welche ihre soziale Verantwortung in der Welt wahrnehmen.

An der Preisverleihung am CONAKO 2016 werden die diesjährigen Preisträger
vorgestellt und geehrt.


FOUNDATION, SPONSOREN- UND VIP APÉRO

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 17.30 Uhr Mehr anzeigen


Als Dank für ihr Engagement sind die Mitglieder der Junior Chamber International
Switzerland Foundation (JCISF) sowie unsere Sponsoren und Partner herzlich zum
Foundation- und VIP-Apéro vor der Gala eingeladen. Wir freuen uns, den Unterstützern
der Foundation und denjenigen Personen, die den CONAKO 2016 möglich
gemacht haben, damit unseren Dank auszudrücken.


OPEL-AWARD-CEREMONY

Ort/Zeit: Kongresszentrum Rythalle // 18.00 Uhr Mehr anzeigen


Das Highlight des Galaabends ist die Opel-Award-Ceremony. Sei dabei, wenn
deine LOM für ein Projekt des vergangenen Jahres geehrt wird oder gar den Titel
als beste LOM abräumt! Vielleicht bist du ja auch der oder die Glückliche, welcher
Best Member oder Best President wird. Alles ist möglich an diesem Abend…
Die Award-Ceremony wird moderiert von Tanja Gutmann.
Tanja Gutmann war 1997 Miss Schweiz und startete danach eine Karriere als
Schauspielerin und Moderatorin. Sie besuchte verschiedene Schauspielausbildungen
und wirkte in diversen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Als Moderatorin
moderiert Tanja Gutmann regelmässig Grossanlässe und ist auch regelmässig in
grossen Fernsehstationen zu sehen. So wirkte sie auf Shows bei SAT1 (Die Holidaychecker)
und SRF (Happy Day) mit. Derzeit moderiert sie auch bei Tele M1.


GALAABEND MIT OPEL-AWARD-CEREMONY

Mehr anzeigen


(Dresscode Gala, d.h. langes Kleid für Damen / Smoking oder Anzug für Herren)
und geniesse den Höhepunkt des CONAKO 2016. Tanja Gutmann, die bekannte
Moderatorin, Schauspielerin und Miss Schweiz 1997, wird durch den Abend führen.
Es erwarten uns zudem Grussworte der Vize-Stadtpräsidentin und des Nationalpräsidenten
Martin Hauri.

Nach dem Essen sorgt die Band LöFönk mit ihren Funk- und Soul Covers von Incognito,
Tower of Power, The Commodores, Maceo Parker, James Brown, Jamiroquai
und vielen anderen mehr für Partystimmung. Da bleibt nur noch zu sagen:
Great voices, some funky rhythms and cooking horns… that‘s all YOU need for a…
FUNKY GOOD TIME!!!

Den ganzen Abend steht die ABACUS-Fotobox für tolle Erinnerungsfotos zur Verfügung.


GALADINNER MIT STERNEKOCH ANDY ZAUGG

Wir freuen uns, mit Andy Zaugg einen Spitzengastronom als Cateringpartner für den CONAKO 2016 vorzustellen. Mehr anzeigen


Über viele Jahre führte er das Restaurant Zum alten Stephan in Solothurn mit Leidenschaft,
Innovation und Perfektion zu einer der Topadressen der Schweiz. Seine aussergewöhnlichen
Leistungen wurden mit verschiedensten Auszeichnungen honoriert:
1 Stern Guide Michelin, 17 Gault-Millau-Punkte, Trendsetter des Jahres und Mitglied
der «Académie Culinaire de France», um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch am CONAKO legt Andy Zaugg speziellen Wert darauf, regionale Produkte gekonnt
und mit Liebe zum Detail zu präsentieren. Unter anderem wird er einen weiteren
Partner in Szene setzen: Mit der Manufaktur Dyhrberg aus Balsthal konnte das
Organisationskomitee zusätzlich einen lokalen Partner auf Spitzenniveau gewinnen.
Dyhrberg stellt ebenfalls höchste Ansprüche an Qualität und Verarbeitung im Bereich
der Lachs- und Fischproduktion.

Die Gäste des CONAKO 2016 können sich auf ein Galadinner der Spitzenklasse freuen.


AFTERPARTY – MACH AM CONAKO 2016 DIE NACHT ZUM TAG

Ort/Zeit: Kultturm // ab 02.00 Uhr Mehr anzeigen


Nach der Party ist vor der Party: Wenn in der Rythalle die Lichter langsam erlöschen,
ist es Zeit für die legendäre After-Party im Kultturm. Der 500 Jahre alte
Wehrturm (Muttiturm) von einst ist nun das In-Lokal in Solothurn für Kultur und
Parties. Ab 2.00 Uhr wird uns DJ Wunschlitzer mit Evergreens und «Hits und Shits»
in den Sonntagmorgen begleiten.


GENERALVERSAMMLUNG JCI SWITZERLAND (TEIL 2)

Ort/Zeit: Landhaus // 09.00 Uhr (Eintreffen ab 08.30 Uhr) Mehr anzeigen


Teilnehmer: Präsidenten und Vizepräsidenten aller LOMs, NK, Gäste
Leitung: Nationalpräsident Martin Hauri
Sprache: Deutsch und Französisch

Der zweite Teil der GV von JCI Switzerland mit der Wahl des neuen Nationalpräsidenten
sowie dem grossen Einmarsch der Kinder aus dem Kinderprogramm um ca. 11.45 Uhr.
Die Einladung zur GV inkl. Traktandenliste erfolgt für die Teilnehmer mit separater
Einladung.


FAREWELL-APÉRO

Ort/Zeit: Landhaus // 12.00 – 13.30 Uhr Mehr anzeigen


Die JCI Zug wird dir den Abschied vom CONAKO 2016 mit dem Farewell-Apéro
etwas leichter fallen lassen.
Verabschiede dich von alten und neuen Bekannten und lasse dich von der Lom
Zug mit Baarer Bier, Zuger Kirschtorte, Zuger Chriesiwurst, Etter Kirsch und einem
Gotthärdli für den CONAKO 2017 inspirieren.

SENATORENPROGRAMM

Wir freuen uns, die Senatorinnen und Senatoren in Solothurn begrüssen zu dürfen.
Neben dem traditionellen Programm mit GV, Apéro und Mittagessen steht
den Senatoren am Freitag und am Samstag eine eigene Senatoren-Lounge zur
Verfügung, um bei gemütlichem Beisammensein Neuigkeiten auszutauschen und
alte Zeiten aufleben zu lassen.

PROGRAMM FÜR FREITAG, 14. OKTOBER 2016

Herzlich willkommen in der Senatoren-Familie. Die jüngsten Mitglieder treffen
sich um 18.30 Uhr in der Davidoff Cigar-Lounge zu einem First timer Willkommens-
Apéro.

PROGRAMM FÜR SAMSTAG, 15. OKTOBER 2016

Ab 9.00 Uhr stehen im Landhaus Kaffee und Gipfeli bereit. Die Generalversammlung
der Vereinigung Schweizer Senatoren beginnt um 09.30 Uhr. Die Mitglieder
erhalten die Einladung mit separater Post. Senatspräsident Bruno Beutler und sein
Board freuen sich auf viele Teilnehmende.
Im Anschluss an die GV sind die Senatoren nach einem kurzen Fussmarsch durch
die Altstadt zum Apéro und Mittagessen im Kongresszentrum Rythalle eingeladen
(es steht auch ein Shuttle-Transport zur Verfügung). Am Nachmittag kann die
Tradeshow besucht oder an anderen Aktivitäten teilgenommen werden. Auch die
Senatoren-Lounge ist bis 16.30 Uhr geöffnet.
Wer möchte, kann sich am Gala-Abend einen Platz an einem der Senatorentische
reservieren lassen (Anmeldung für die Tische erfolgt an der GV). Ein krönender
Abschluss des CONAKO 2016.
Auf Wiedersehen in Solothurn!

KINDERPROGRAMM POWERED BY SWICA

Empfang der Kinder Ort/Zeit: beim Check-in Desk Rythalle // 13.30 – 17.00 Uhr, Fr. 14 . Oktober

Ahoi liebe Seeleute!

Bestimmt habt ihr schon von mir gehört! Ich bin Christoph Kolumbus, der Entdecker
Amerikas. Ich habe aber bereits alle Inseln und Berge des neuen Kontinents
erforscht, weshalb ich mich nun zu neuen Abenteuern aufmache! Die Gegend
rund um Solothurn ist noch kaum entdeckt, ideal für eine Expedition! Gemeinsam
können wir die Wälder, Berge und Gewässer entdecken und in tiefe Schluchten
steigen. Ausserdem habe ich von einem grossen Schatz gehört, der in der Nähe
von Solothurn versteckt liegt. Da ich jedoch schon nicht mehr der Jüngste bin und
meine Augen nicht mehr so scharf sehen, brauche ich eure Hilfe! Gemeinsam können
wir die Gegend erkunden und uns auf Schatzsuche begeben.

Der Check-in für das Kinderprogramm erfolgt am Freitag von 13.30 Uhr bis 17.00
Uhr im Kongresszentrum Rythalle. Um 17.00 Uhr reisen die Kinder dann ins Pfadiheim
von Solothurn, wo sie das Wochenende verbringen werden.
Das Kinderprogramm endet am Sonntag, 16. Oktober, wenn die Kinder um ca.
11.45 Uhr in die Generalversammlung im Landhaus einziehen und sich gebührend
zurückmelden.

Nähere Infos inkl. der Angabe, was mitzubringen ist, bekommen die angemeldeten
Kinder direkt. Das Kinderprogramm ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Das Kinderprogramm wird von der Pfadi Stadt Solothurn durchgeführt. Die Pfadi
Stadt Solothurn will Kindern und Jugendlichen unabhängig von Nationalität, Konfession
oder sozialem Hintergrund eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung
bieten. Dabei stehen neben Spass und der Freude an Bewegung und Natur
auch pädagogische Aspekte im Vordergrund. Kinder und Jugendliche sollen abseits
der Schule lernen, sich in der Gesellschaft zu engagieren, ihre Meinung in
Gruppen zu vertreten und sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen.

Die Pfadi Stadt Solothurn ist Mitglied der Pfadi Kanton Solothurn sowie der Pfadibewegung Schweiz.

Das Kinderprogramm wird untersützt von SWICA.

SWICA-logo
pfadi solothurn

Hier kann das Veranstaltungsbooklet als pdf-Datei heruntergeladen werden: